Springe direkt zu Inhalt

FAQ Schulungen

Auf dieser Seite finden Sie allgemeine Informationen zum Schulungsangebot von fu:stat. Sollten Ihre Fragen dadurch nicht beantwortet werden, zögern Sie nicht uns zu kontaktieren!

  • Ja, Sie erhalten nach Abschluss der Schulung ein Teilnahmezertifikat.
  • Falls Sie ein Teilnahmezertifikat auf Englisch benötigen, sagen Sie bitte vor Kursbeginn Bescheid. 
  • Eine Teilnahmebestätigung zum Runterladen ist leider nicht möglich. Nachdem der Kurs erfolgreich abgeschlossen wurde, wird eine Bestätigung persönlich übergegeben.

  • Die Anmeldung erfolgt online über einen Link auf der Detailseite der jeweiligen Schulung. Spätestens eine Woche nach Eingang der Anmeldung erhalten Sie eine Bestätigung per Email mit weiteren Informationen. 
  • Bitte beachten Sie die zusätzlichen Hinweise für Mitglieder der PoGS:
    fu:stat kooperiert hinsichtlich der Schulungen mit der Dahlem Research School und der Potsdam Graduate School (PoGS). Mitglieder der PoGS melden sich bitte intern über die zuständigen Programmkoordinatoren/innen an. Diese leiten die autorisierten Anmeldungen gesammelt an fu:stat weiter.
  • Die Schulungsprogramm ist so konzipiert, dass die Teilnehmer keinen Laptop benötigen. Bis auf die Theorie-Schulungen werden alle Kurse interaktiv in einem PC-Pool gehalten.
  • Sie benötigen ein Login zur Nutzung der PCs.
  • Im PC-Pool werden lediglich Accounts von Studierenden des FB Wirtschaftswissenschaft akzeptiert.
  • Teilnehmer/innen, die nicht über einen solchen Account verfügen, erhalten zu Beginn der Schulung einen temporären Account.
  • Aus rechtlichen Gründen sind wir verpflichtet, bei der Vergabe des Accounts Ihre Identität anhand eines amtlichen Dokuments (Personalausweis, Führerschein, Reisepass) zu überprüfen.
  • Das Arbeiten an einem mitgebrachten Laptop ist leider nicht möglich.
  • Es gibt 2 Schulungszeiträume: August und März. Die genauen Schulungstermine werden ca. 3 Monate vorher veröffentlicht.
  • In diesem Bereich sehen Sie aktuell verfügbaren Schulungsangebote.
  • Wir richten für ausgebuchte Schulungen Wartelisten ein. 
  • Sobald uns eine Stornierung erreicht, kontaktieren wir die nächste Personen auf der Warteliste um Ihnen ein Nachrücken in die Veranstaltung zu ermöglichen. 
  • Sollte kein Platz mehr frei werden, informieren wir Sie per E-Mail, sobald das Kursprogramm für das nächste Halbjahr veröffentlicht wurde. 
  • fu:stat bietet neben den Schulungen lediglich Beratungsleistungen an. Sollten Sie Interesse am Erwerb einer Software-Lizenz für SPSS, SAS, STATA oder EViews haben, können wir Ihnen leider nicht direkt helfen. Angehörige der Freien Universität Berlin erhalten Lizenzen zu günstigen Konditionen über die Zedat.
  • Sollte eine Schulung wegen plötzlicher Erkrankung des Dozenten/ der Dozentin oder aufgrund höherer Gewalt nicht stattfinden können, wird fu:stat den angemeldeten Teilnehmern/innen kurzfristig einen Ersatztermin anbieten. Kann dieser von einzelnen Teilnehmern/innen nicht wahrgenommen werden, besteht die Möglichkeit, sich für die Schulung im kommenden Semester vormerken zu lassen.
  • Bereits überwiesene Teilnahmegebühren werden selbstverständlich zurück überwiesen.
  • Eine Erstattung z.B. von Reise-/Übernachtungskosten oder anderen in Zusammenhang mit Buchung der Schulung stehenden Aufwendungen ist leider nicht möglich.
  • In diesem Fall, kriegen Sie einen Teilnahmebestätigung mit den Teil der Schulung, den Sie in Anspruch genohmen haben.
  • Sie erhalten von uns die benötigen Unterlagen für die komplete Schulung zu Beginn jeder Schulung. 

Falls Sie zum Besuch der Schulung von außerhalb anreisen und nach einer Übernachtungsmöglichkeit suchen:

  • In unmittelbarer Nähe des Schulungsorts befindet sich das Harnack Haus, eine U-Bahn-Station bzw. etwa 15-20 Gehminuten entfernt das Seminaris Campus Hotel Berlin.
  • Darüber hinaus bietet Berlin eine Vielzahl von Übernachtungsmöglichkeiten in allen Preiskategorien.
  • Durch die Nähe zur U-Bahn ist der Schulungsort von vielen Punkten der Stadt schnell zu erreichen.
  • Die Schulungen stehen nur für Studierenden und Mitarbeitern/innen aller Universitäten offen. 
  • Aufgrund von Lizenzproblematiken (Windows+Software) stehen die Schulungen leider nicht für Alumni und Ex-Mitarbeiter der Freien Universität offen.
  • Studierende zahlen einen ermäßigten Preis - diese Vergünstigung ist nicht auf Studierende der Freien Universität Berlin beschränkt. Für Unternehmen oder sonstige Institutionen bietet fu:stat auch auf die speziellen Bedürfnisse angepasste Schulungen an.
  • Für eine erfolgreiche Anmeldung benötigen wir ein vollständig ausgefülltes Formular, welches über einen Link auf der Detailseite der jeweiligen Schulung aufrufbar ist.
  • Spätestens eine Woche nach Eingang der Anmeldung erhalten Sie eine Bestätigung per Email mit weiteren Informationen.
  • Die Preise für die Kurse sind auf den jeweiligen Informationsseiten ausgewiesen.
  • Die Bezahlung erfolgt grundsätzlich per Überweisung.
  • Nähere Informationen erhalten Sie dazu in der Bestätigungsmail zu Ihrer Anmeldung. Bitte beachten Sie auf jeden Fall die korrekte Angabe des Verwendungszwecks.
  • Außerdem möchten wir Sie bitten, am Schulungstermin einen Überweisungsbeleg vorzulegen. Einige Kurse werden in bar bezahlt. Die Bezahlung erfolgt am ersten Kurstag. In beiden Fällen erhalten Sie eine Rechnung über den bezahlten Betrag. Soll auf der Rechnung ergänzend zu Ihrem Namen auch eine Rechnungsadresse genannt werden, geben Sie diese bitte bereits bei der Anmeldung auf dem Formular an. Aufgrund des hohen Verwaltungsaufwands wird die universitätsinterne Verrechnung nicht angeboten. Wir bitten Universitätsangehörige, deren Teilnahmegebühr von einem Lehrstuhl übernommen werden soll, die Kursgebühr zunächst per Überweisung bzw. in bar zu bezahlen und dann die Rechnung beim Lehrstuhl zur Erstattung der Auslagen einzureichen.
  • Bei einer Abmeldung bis zu sieben Tagen vor Schulungsbeginn erhebt fu:stat eine Stornierungsgebühr von 30% des Rechnungsbetrages.
  • Bei einer Absage weniger als sieben Tage vor Schulungsbeginn wird der Teilnahmebetrag nicht erstattet.
  • Die Abmeldung kann postalisch, per Fax oder per Email erfolgen. Nach Eingang der Abmeldung erhalten Sie eine Bestätigung.
  • Sie werden zu Anfang jeder Schulung das Schulungsmaterial von uns erhalten. 
  • Sie müssen keinen USB-Stick mitbringen. Alles wird vor Ort runtergeladen.

    Anschrift: 
    Fachbereich Wirtschaftswissenschaft,
    Garystraße 21, 
    14195 Berlin.

  •  Die nächstgelegenen U-Bahnhöfe sind U Oskar-Helene-Heim und U Thielplatz (beide U3).

     Umgebungskarte
     Quelle: OpenStreetMap - Veröffentlicht unter CC-BY-SA 2.0

  • Die Kurse finden zwischen 9 und 17 Uhr (s.t.) statt und werden durch mehrere Pausen unterbrochen.
  • Die genauen Pausenzeiten gibt Ihnen die Dozentin/der Dozent bekannt. Für die Mittagspause ist eine Stunde eingeplant. Es wird Pausen von 20-30 Minuten am Vormittag und am Nachmittag geben.